Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom Museum Schloss Moyland (Leichte Sprache).
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft Menschen, die Texte schwer lesen oder verstehen können.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten oder Menschen, die noch nicht gut Deutsch können.
Was ist das Museum Schloss Moyland?
Das Museum Schloss Moyland ist ein altes Schloss.
Es steht in Bedburg-Hau.
Dort gibt es viele Kunstwerke zu sehen.
Das heißt: Bilder, Skulpturen und besondere Dinge.
Die Kunst ist von heute und von früher.
Was gibt es im Museum?
Im Museum siehst du:
• Kunstwerke von Joseph Beuys
• Malerei, Zeichnungen und Skulpturen
• Wechselausstellungen (das heißt: immer wieder neue Kunst)
• Einen schönen Schlossgarten
Das Museum hat auch ein Café.
Dort kannst du essen und trinken.
Im Shop kannst du Bücher und Geschenke kaufen.
Allgemein
Auf unserer Internet-Seite findest du 4 Haupt-Bereiche.
Wenn du auf einen Bereich klickst, erfährst du dort mehr dazu.
1. Ausstellungen
Hier erfährst du alles über unsere Kunst-Ausstellungen.
Du siehst:
• welche Ausstellungen es gerade gibt,
• welche Ausstellungen bald gezeigt werden,
• welche Ausstellungen es schon gab,
• welche Künstlerinnen und Künstler bei uns zu sehen sind.
2. Joseph Beuys Archiv
Hier geht es um das Archiv von Joseph Beuys.
Du erfährst:
• welche Dinge von Joseph Beuys hier gesammelt werden (zum Beispiel Briefe, Fotos, Texte),
• wer das Archiv nutzen darf,
• wie du dort arbeiten oder forschen kannst,
• dass es auch eine Bibliothek mit vielen Büchern über Joseph Beuys gibt.
3. Schloss und Park
Hier geht es um Schloss Moyland und die Anlage drumherum.
Du erfährst:
• was du über das Schloss wissen solltest,
• dass du den Park besuchen kannst,
• welche besonderen Gärten es dort gibt,
• dass es ein Café für Besucher gibt.
4. Veranstaltungen
Hier erfährst du alles über unsere Angebote.
Zum Beispiel:
• welche Führungen es gibt,
• welche Workshops und Programme es für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien gibt,
• welche Angebote Schulen und Gruppen nutzen können,
• welche Veranstaltungen in den Ferien stattfinden.
Wo ist das Museum?
Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau
Du kannst mit dem Auto kommen.
Oder mit dem Bus.
Zum Beispiel:
Bus 44 zwischen Xanten und Kleve
Bus X27 zwischen Wesel und Kleve
Die Haltestelle heißt "Schloss Moyland".
Wann ist das Museum geöffnet?
Das Museum ist an vielen Tagen geöffnet.
Sommer-Zeit (Das ist vom 1. April bis 31. Oktober.)
Montag: 11 bis 17 Uhr (nur der Park ist offen)
Dienstag bis Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 bis 18 Uhr
Winter-Zeit (Das ist vom 1. November bis 31. März.)
Montag: 11 bis 17 Uhr (nur der Park ist offen)
Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr
Montags ist das Museum geschlossen.
(Feiertage sind manchmal anders.)
An diesen Tagen ist auch geschlossen:
• 24. Dezember (Heiligabend)
• 25. Dezember (1. Weihnachts-Feiertag)
• 31. Dezember (Silvester)
• 1. Januar (Neujahr)
Was kostet der Eintritt?
Du musst ein Ticket kaufen, um das Museum oder den Park zu besuchen.
Das kostet Geld.
Hier sind die Preise für das Museum:
• Erwachsene: 9 Euro
• Ermäßigt: 6 Euro
(Zum Beispiel: Schüler und Studierende ab 18, Menschen mit Schwer-Behinderung)
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: kostenlos
Der Preis nur für den Parkbesuch:
• Pro Person: 3 Euro
• Ermäßigt: 2 Euro
Ist das Museum barrierefrei?
Ja, viele Bereiche sind barrierefrei.
Für Menschen mit Gehbehinderung:
• Es gibt einen Aufzug.
• Es gibt Toiletten für Rollstuhlfahrer.
• Die Räume im Museum sind rollstuhlgerecht.
• Die Kunstwerke hängen so, dass man sie im Rollstuhl sehen kann.
• Du kannst einen Rollstuhl ausleihen.
Für Menschen mit Sehbehinderung:
• Die Internet-Seite kann mit einem Bildschirm-Lese-Programm gelesen werden (Screenreader).
• Man kann den Text auf der Seite größer machen.
• Assistenzhunde sind willkommen.
Für Menschen mit Hörbehinderung oder gehörlose Menschen:
• Texte und Erklärungen sind in den Räumen.
• Das Personal kann auf verschiedene Arten sprechen – zum Beispiel auch schriftlich.
Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen:
• Behinderten-Parkplätze sind direkt am Eingang.
• Der Eingang zum Museum ist rollstuhlgerecht.
• Fast alle Stockwerke sind zugänglich. (Nur Nordturm, Bibliothek und Archiv sind nicht barrierefrei.)
• Tragbare Stühle können ausgeliehen werden.
• In den Ausstellungsräumen gibt es Sitzmöglichkeiten.
Für Menschen mit Lern- und Verständnis-Schwierigkeiten:
• Die Internet-Seite und Informations-Texte sind klar aufgebaut.
• Es gibt Ansprechpartner im Museum, die weiterhelfen.
Wenn du Hilfe brauchst, frag uns einfach.
Wir helfen dir gern!
Kontakt
Hast du Fragen?
Dann ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail.
Telefon +49 2824 9510-60
E-Mail info@moyland.de
Internet www.moyland.de