Daniele Formica
im Dialog mit Joseph Beuys
15.3.–6.9.2026
© Daniele Formica
Diese recherchebasierte Ausstellung bringt die zeitgenössische performative, künstlerische Praxis des italienisch-niederländischen Künstlers Daniele Formica
(geb. 1996, Perugia) in einen Dialog mit der historischen Position des 1986 verstorbenen, international erfolgreichen, deutschen Künstlers Joseph Beuys (geb. 1921, Krefeld, gest. 1986, Düsseldorf).
Das Museum Schloss Moyland hat Daniele Formica eingeladen, sich im Rahmen zahlreicher Aufenthalte vor Ort aus der eigenen künstlerischen Perspektive, anhand relevanter Suchbegriffe und Themen, dem Joseph Beuys Archiv und der umfangreichen Sammlung anzunähern. Für die Ausstellung wird Formica neue ortsspezifische Kunstwerke produzieren, u. a. textbasierte Arbeiten, eine Videoperformance, ein großformatiges Ready-made und eine Performance-Installation, die auf Joseph Beuys’ Aktion Sibirische Symphonie (1963) reagiert. Ein begleitender Katalog wird die dialogische Form der Ausstellung reflektieren.
Co-kuratiert von Daniele Formica und Antje-Britt Mählmann